Lebensbaum

Einführung

Ernst Gamperl
Dialog mit dem Holz

Ausstellung im
Gewerbemuseum Winterthur
26. Mai – 3. November 2019

2020 Korean Craft Museum 집들이; 공예 _ HOUSE OF CRAFT
Special Exhibition Ernst Gamperl

Ausstellung im Korean Craft Museum
24. April – 21. Juni 2020

Lebensbaum – ein Zehn-Jahres-Projekt

Ernst Gamperls in jeder Hinsicht größtes Projekt begann 2008, als eine mächtige, rund 230 Jahre alte Eiche vom Orkan entwurzelt wurde – ein seltener Schatz, der zu neuem Leben erweckt werden sollte.

Der Baum war zu gewaltig für standardisierte Arbeitsabläufe, seine Dimensionen stellten Ernst Gamperl vor ganz neue Herausforderungen: Die Bergung der Stammteile mit ca. 24 Tonnen Gewicht und Durchmessern von bis zu 2,70 Metern war nur mit Schwerlastkränen möglich, erste Zuschnitte mussten an Ort und Stelle erfolgen. Zwei Jahre lang wurde die Werkstatt vollständig erweitert und neue Drehmaschinen unter großem Aufwand konstruiert.

Aber es ging nicht nur in praktischer Hinsicht um die Vorbereitung auf diesen Riesen, sondern auch um die richtige Einstellung, die visuelle Intuition, um die Gefäße, die bereits im Baum stecken, schon beim Anschnitt zu erkennen. 

Es galt, die gestalterische Balance zu finden zwischen wohlproportionierten Objekten aus Gamperls Lieblingsholz Eiche und einer neuen Dimension – ohne ins Gigantische zu verfallen.

Die Verleihung des LOEWE Craft Prize 2017 für ein Objekt aus der Kollektion des Baumes motivierte und beflügelte das langjährige Projekt.

Dennoch blieb die Grundidee, alle aus diesem Baum entstandenen Objekte erst zu zeigen, wenn der Baum vollständig in Gefäße und Skulpturen verwandelt ist. 

Die große Ausstellung im Gewerbemuseum Winterthur ist nun der Auftakt.
Mit der Buchpräsentation im September 2019 werden die letzten Objekte vorgestellt, bevor sie dann alle zusammen an weitere Ausstellungsorte reisen.

Sonderedition

Während der Ausstellung »Ernst Gamperl – Dialog mit dem Holz« im Gewerbemuseum Winterthur wurden exklusive Unikate aus dem »Lebensbaum« in limitierter Auflage von 30 Exemplaren als Sonderedition in zwei unterschiedlichen Größen gezeigt.

Ein Dank an alle Förderer, die mit dem Kauf der Objekte das im September 2019 erscheinende Buch »Ernst Gamperl – Zwiesprache« unterstützt haben!

Bitte wenden Sie sich für Buchbestellungen per E-Mail an woodwork@ernst-gamperl.de